Vorletztes Jahr haben wir den Grundwein für unseren hauseigenen Brut vinifiziert. Der erste Davaz-Schaumwein wird also ein Vintage 2022 – er besteht gänzlich aus Trauben des Topjahrgangs 2022. Für den Trinkgenuss ist jedoch noch ein wenig Geduld gefragt: Um Schaumwein seine charakteristischen Bläschen zu entlocken, muss eine zweite Gärung stattfinden. Dafür wird der Grundwein mit der sogenannten Liqueur de Tirage versehen. Diese besteht aus Wein, Zucker und Hefen.
Nachdem wir dem Grundwein also die Liqueur de Tirage beigefügt haben, haben wir die Flaschen mit einem Kronkorken verschlossen. Sechs Wochen hat es gedauert, bis die Hefen den Zucker vollständig verbraucht und dabei Kohlensäure und Alkohol freigesetzt haben.
Nun ruhen die Flaschen im Schatten und der Kühle unseres Kellers für mehrere Monate auf der Hefe. Nicht nur der ganze Herstellungsprozess des Schaumweins bereitet uns eine grosse Freude, sondern auch die Degustation – Sie dürfen sich auf prickelnde Momente in der Zukunft freuen.


