Über Uns

Weingut Davaz

Das Weingut DAVAZ ist aus der Güterzusammenlegung von 1966 – 1978 hervorgegangen. 1972 wurden die ersten Reben im neuerstandenen Weinberg gepflanzt und schon vier Jahre später sind die Eltern Hans und Annemarie mit ihren fünf Kindern aus dem Dorf Fläsch ausgezogen in die neuerstellte Rebsiedlung Davaz zwischen Fläsch und Maienfeld.

Der Jahrgang 1974 war der erste selbstgekelterte Wein, der in Flaschen abgefüllt direkt ab Hof verkauft wurde. Die Produkte fanden schnell eine treue Kundschaft. Der Weinbaubetrieb entwickelte sich gut. Die beiden Söhne Johannes und Andrea fanden gefallen an Reben und Wein und liessen sich zuerst als Winzer und Weinküfer, später als Ingenieure der Weinkunde ausbilden. Das Studium war anregend und der Weinhorizont erweiterte sich. Daraus resultierte wohl die Idee, in der Toscana ein Weingut zu erwerben.

1990 wurde dieser Gedanke mit dem Kauf des Weingutes Poggio al Sole zwischen Florenz und Siena umgesetzt. Johannes übernahm in Italien die Führung des Betriebes, Andrea blieb in der Bündner Herrschaft zurück.

Team

Weingut_Davaz_Andrea_Davaz

Andrea Davaz

Weingut_Davaz_Marianne_Davaz

Marianne Davaz

Weingut_Davaz_Luca_Davaz

Luca Davaz

Betriebsleiter Keller
Weingut_Davaz_Micha_Davaz

Micha Davaz

Rebbau
Weingut_Davaz_Jil_Davaz_Angehrn

Jil Davaz-Angehrn

Administration & Verkauf
Weingut_Davaz_Chiara_de_Gennaro

Chiara de Gennaro

Administration & Verkauf
Weingut_Davaz_Elisa_Bontgnalli

Elisa Bontognali

Betriebsleiterin Keller
Weingut_Davaz_Luis_Ferreira

Luis Miguel Nunes Ferreira

Weinbau & Keller

Szabolcs Borsos

Winzer
Weingut_Davaz_Iftiman_Qovanaj

Iftiman Qovanaj

WEINBAU & KELLER

Simon Roos

Weintechnologe i.A.

Liun Padrun

Winzer i.A.

Weinbrief 2024

Liebe Weinfreundinnen
Liebe Weinfreunde

Das Weinjahr 2023: «Herausfordernd und ereignisreich!»

Das Rebjahr 2023 war ein herausforderndes und gleichzeitig ereignisreiches Jahr im Weinbau für Jedermann und Jedefrau. Wir wurden mit Situationen konfrontiert, die wir in diesem Ausmass nicht kannten. Insbesondere die Wetterkapriolen forderten eine hohe Flexibilität. Wir erlebten einen milden Jahresbeginn und teilweise bereits trockene Phasen, gefolgt von viel Regen in den Monaten März bis Mai. Der Sommer blieb unbeständig: heiss und trocken wechselte sich mit nass und kalt ab. Zum Glück wurden wir grösstenteils von Hagelschlag verschont. Einzig unser kleiner Rebberg in Malans wurde zweimal von Hagel getroffen. Der Herbst zeigte sich von der versöhnlichen Seite und erlaubte uns bei schönstem Wetter die aufwändige Weinlese in Angriff zu nehmen. Teils mussten die Trauben mit chirurgischen Fähigkeiten selektioniert werden, denn das Wetter hinterliess seine Spuren auch bei den Trauben. Wichtig für die Qualität des Weins ist aber was geerntet und in den Keller eingelassen wird. Der Ertrag fiel zwar geringer aus, dafür aber in ausgezeichneter Qualität.

Aktuell füllen wir die im Barrique gereiften Pinot Noir «Uris» und «Grond» des Jahrgangs 2022 ab. Diese zwei Pinot Noir erfüllen uns mit grösster Freude und Genugtuung, denn sie sind etwas vom Besten, das wir je im Keller hatten. Jetzt benötigen sie aber noch ein paar Jahre Flaschenreife – und diese Reifezeit haben sie verdient.

Auch in persönlicher Hinsicht war das Jahr 2023 für unsere Familie ereignisreich. Luca hat im November die dreijährige Ausbildung zum Weinbautechniker in Wädenswil begonnen,
während Jil und Micha nach der Ernte, am 5. November Eltern von Enea Micha geworden sind.

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserem Weingut begrüssen zu dürfen und mit Ihnen mit dem neuen Jahrgang anzustossen. Die neuen Jahrgänge sind ab dem 4. Mai 2024 abhol- und lieferbereit.

Herzlichst, Ihre Familie Davaz