Die einzige Konstante ist der Wandel – und das ist auch gut so, denn so verschmilzt das Beste aus zwei Welten. In der einen die Tradition mit ihren Werten, Erfahrungen und einem ungeheuren Wissen, in der anderen die Zukunft mit Neugier, Abenteuerlust und neuen Ideen.
Natürlich ist das nie ein punktuelles Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess. So auch auf dem Weingut Davaz: Mit Luca, Micha und Jil übernimmt nun schon die dritte Generation das Ruder auf dem Weingut Davaz in Fläsch.
Nach vielen erfolgreichen Jahren ziehen sich Andrea und Marianne zurück und geben das Zepter weiter. Selbstverständlich bleiben sie dem Weingut erhalten – so wird Marianne künftig jeweils am Samstag die Kunden auf dem Weingut bedienen, während Andrea «dort hilft, wo es ihn braucht».
Luca, Micha und Jil übernehmen die Verantwortung des Weinguts gemeinsam als Kollektiv. Dabei zeichnen sich Micha und Luca für den gesamten Prozess vom Rebbau über die Vinifikation bis hin zum fertigen Wein aus. Als dritte Generation und in der Weinwelt aufgewachsen, kennen beide sämtliche Aspekte rund um den Wein und können mit ihrem langjährigen Weinwissen allen Fragen kompetent gegenübertreten. Jil – die ihre Weinkenntnisse parallel in entsprechenden Ausbildungen weiter ausbaut – übernimmt sämtliche Event-Aktivitäten sowie die Administration des Weinguts.
Ihr gemeinsames Ziel für die nächsten Jahre ist es, die Weine zu sortentypischen Terroir-Weinen weiterzuentwickeln, und zwar so, dass sich das «Bündner Terroir» ganz klar in den Weinen wiederfindet. Dabei soll die Traubenproduktion noch nachhaltiger und ganz im Sinne der Natur gefördert werden.
Ein weiteres, essenzielles Ziel ist es, das Weinerlebnis auf und rund um das Weingut Davaz weiter auszubauen – insbesondere mit eigenen Events und Veranstaltungen. Sei dies für Privat- oder Geschäftskunden, Gourmets und Weinliebhaber oder solche, die es noch werden wollen.
Man darf sich also auf ein weiteres Kapitel mit vielen aufregenden Neuerungen und natürlich grossartigen Wein freuen.


